Zum Inhalt springen
17.01.2013

Neues Gebet- und Gesangbuch: „Gotteslob“ geht in den Druck

"Gotteslob" - Gebet- und Gesangbuch

"Gotteslob": Das Neues Gebet- und Gesangbuch erscheint im Herbst 2013

Eichstätt. (pde) – Noch im Januar soll das neue Gebet- und Gesangbuch „Gotteslob“ für das Bistum Eichstätt die Druckfreigabe erhalten und in die Produktion gehen. Im Herbst wird das  Buch ausgeliefert und soll ab Advent 2013 bei den Gottesdiensten in den Kirchen des Bistums Eichstätt eingesetzt werden.

Wie sein Vorgänger aus dem Jahr 1975 enthält es einen für alle deutschsprachigen Bistümer einheitlichen Stammteil und einen Diözesananhang, den jedes Bistum selbst gestalten konnte. Dieser beginnt künftig bereits bei der Liednummer 700, damit noch im dreistelligen Nummernbereich genug Platz für die diözesanen Besonderheiten übrig bleibt. Eine Vorgabe, die deshalb so wichtig ist, weil in vielen Kirchen die Liedanzeigen nur dreistellige Nummern verarbeiten können.

Für die Gläubigen, die das Buch im Gottesdienst oder der persönlichen Andacht zu Hause in die Hand nehmen, wird sich auf den ersten Blick recht wenig ändern, das Buch ist jedoch völlig neu konzipiert worden. Der Aufbau ist ähnlich geblieben, er umfasst viele Lieder zum Gottesdienst, Gebete und Andachten für den gemeinsamen Gottesdienst und das Glaubensleben in der Familie. Das Format ist etwas größer, was zur Folge hat, dass viele Buchhüllen, die beispielsweise gerne zur Erstkommunion verschenkt werden, zum neuen Gotteslob nicht mehr passen werden. Das wurde von den Planern allerdings in Kauf genommen, denn es ermöglichte ein größeres Schriftbild und eine ansprechendere grafische Gestaltung. Das kommt insbesondere Sehbehinderten zugute. Eine ausgesprochene Großdruckausgabe ist für das Bistum Eichstätt deshalb derzeit nicht geplant.

Bei der Auswahl der Lieder und Gebete wurde eine „Weitung“ des Spektrums vorgenommen, wie der Liturgiereferent des Bistums Eichstätt, Werner Hentschel, betont. So hat man die am derzeit in Gebrauch befindlichen Gotteslob häufig geäußerte Kritik einer zu starken Betonung der geistig-theologischen „Kopflastigkeit“ zu Herzen genommen und zahlreiche beliebte alte Lieder aufgenommen, die dem emotionalen Raum mehr Bedeutung geben. So werden beispielsweise wesentliche Teile der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert im neuen Stammteil stehen. Gleichzeitig fanden jedoch viele Lieder aus dem Bereich des sogenannten „Neuen Geistlichen Liedes“ ihre Aufnahme, während einige Lieder, die kaum gesungen wurden, nicht mehr zu finden sein werden. Bei der Auswahl der Gesänge wurden die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung aller Pfarrgemeinden berücksichtigt. Einige Lieder, die im Stammteil nicht mehr vorkommen, wurden jedoch neu in den Diözesanteil aufgenommen, während andererseits im Stammteil nun Lieder zu finden sind, die bisher nur im Anhang verzeichnet waren.

Bei der neuen Konzeptionierung des Buches war den deutschen Bischöfen wichtig, dass es sich nicht um ein reines Gesangbuch handelt, sondern um ein „Gebet- und Gesangbuch“, das als Hausbuch für die ganze Familie verstanden wird. So finden sich darin etwa Vorlagen für die Segnung des Adventskranzes oder die Gestaltung des Heiligen Abends in der Familie. Auch werden in der Rubrik „Was bedeutet ...“ kirchliche Sachfragen kurz und verständlich erklärt.

Andachten sind im neuen Gotteslob weniger enthalten als früher. Auch der Diözesananhang enthält nur drei Vorlagen. Allerdings ist für die Zukunft die Herausgabe eines eigenen Andachtsbuches geplant.

Für Kirchenmusiker bedeutet die Einführung des neuen Gotteslobes einen „Markstein“, wie Domkapellmeister Christian Heiß betont, der ebenfalls an der Entwicklung des neuen Buches beteiligt war. Nachdem es sich bei der Neuausgabe nicht nur um eine technische Änderung handelt, sondern ein umfangreicher seelsorglicher Impuls verbunden sein soll, wird das neue Gotteslob auch entsprechende Berücksichtigung im Fortbildungsangebot finden. Ein Orgelbuch ist bereits in Arbeit und soll bis zur Einführung des neuen Gotteslobes fertig sein. Auch eine Neuauflage der „Hilfen zur Messfeier“ für die verschiedenen Lesejahre ist geplant.

Das neue Gotteslob wird ab dem späten Sommer oder frühen Herbst im Buchhandel erhältlich sein. Die einfachste Ausgabe wird 19,95 Euro kosten. Schmuckausgaben, etwa mit Goldschnitt oder Ledereinband, sind ebenfalls geplant.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.