Zum Inhalt springen
25.07.2017

Neue Leitlinien für Schulpastoral

Regierungsschuldirektor Wolfram Kriegelstein (3. von rechts) und Regierungsschulrätin Antje Döllinger (2. von rechts) erhielten die Leitlinien von den Verantwortlichen für die Schulpastoral in der Diözese Eichstätt (von links): Armin Hückl (Mitarbei

Regierungsschuldirektor Wolfram Kriegelstein (3. von rechts) und Regierungsschulrätin Antje Döllinger (2. von rechts) erhielten die Leitlinien von den Verantwortlichen für die Schulpastoral in der Diözese Eichstätt (von links): Armin Hückl (Mitarbeiter), Werner Reutter (Referent), Barbara Buckl (stellv. Leiterin der Schulabteilung) und Johann Seidl, Sprecher für Schulpastoral an Gymnasien. pde-Foto: Johann Seidl

Eichstätt. (pde) – „Der Mensch im Mittelpunkt“ – diesen Titel tragen die überarbeiteten Leitlinien für Schulpastoral, welche die Verantwortlichen für diesen Bereich in der Diözese Eichstätt dem Leitenden Regierungsschuldirektor Wolfram Kriegelstein und der Regierungsschulrätin Antje Döllinger vom Sachgebiet Schule und Bildung der Regierung in Mittelfranken bei einem Austauschtreffen vorgestellt und überreicht haben.

Die Leitlinien nennen Prinzipien und Ziele der Schulpastoral und richten sich an der veränderten Schulwirklichkeit aus. Schulpastoral ist ein Angebot der katholischen Kirche in der Schule, das alle in der Schule Tätigen in Blick nimmt und somit breit gefächert ist. Es umfasst zum Beispiel spirituelle Impulse, Gesprächsbegleitung, Konfliktprävention, Oasentage für Lehrer, Begleitung in Krisensituationen bis hin zur Trauerbegleitung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.