Zum Inhalt springen
22.03.2017

„Mein Lebenshaus“ - Informativer Erzählcafè-Workshop des Frauenbundes

Einen informativen und abwechslungsreichen Workshoptag zum Thema „Erzählcafè“ erlebten die Teilnehmerinnen bei der Veranstaltung des KDFB Diözesanverbandes im Bistumshaus Schloss Hirschberg. Foto: KDFB, Frölich Hedy

Einen informativen und abwechslungsreichen Workshoptag zum Thema „Erzählcafè“ erlebten die Teilnehmerinnen bei der Veranstaltung des KDFB Diözesanverbandes im Bistumshaus Schloss Hirschberg. Foto: KDFB, Frölich Hedy

Praktische Tipps und hilfreiche Hinweise zur Organisation und Durchführung eines Erzählcafes im Frauenbund oder in der Pfarrei vor Ort vermittelte ein Workshoptag, den der KDFB Diözesanverband Eichstätt im Bistumshaus Schloss Hirschberg veranstaltet hatte. Das Erzählcafé ist in der Erwachsenenbildung ist ein beliebtes Verfahren, um Menschen miteinander zu einem bestimmten Thema ins Gespräch zu bringen. Dabei wird die Erzählkultur belebt und mit biografischen Aspekten und dem Lebenssinn verknüpft. Christel Mittermaier, Referentin für politische Bildungsarbeit und Frauen ab der Lebensmitte vom Bayrischen Landesverband des KDFB, München startete praxisorientiert in die Thematik und gestaltete eine Vorstellungsrunde nach Jahrgang unter dem Motto „Das war meine Zeit“. Mittermaier erklärte und erarbeitete mit den Teilnehmern im Lauf des Tages folgende Themen: "Kleines Erzählcafè - bestimmte Begriffe erinnern mich an bestimmte Ereignisse in meinem Leben“, „Mein Lebenshaus - zeichnen, malen und erzählen“,  „Miteinander ins Gespräch kommen - Erfahrungen und Wissen austauschen“, „Fragestellungen entwickeln, beispielsweise über Hausmittel und Heilkräuter“, „Interview und Moderation vor einem Publikum“ sowie „Die Moderation“. Die Teilnehmer waren hierbei immer wieder eingeladen zum eigenen Ausprobieren und hatten alle Spaß, selbst zu erzählen. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.