Zum Inhalt springen
26.01.2018

Leinburgs Pfarrer Hermann Plank geht zum 1. September in den Ruhestand


Eichstätt/Leinburg. (pde) – Pfarrer Hermann Plank (70) wird aus Altersgründen zum 1. September in den Ruhestand eintreten. Bischof Gregor Maria Hanke OSB wird die Leitung der Pfarrei Leinburg an den Leiter des Pastoralraumes Altdorf, Pfarrer Albert Börschlein (67), übertragen. Das geschieht im Rahmen der neu geschaffenen Pastoralräume, Leinburg wird damit ein Teil des Pastoralraumes Altdorf bei Nürnberg. Die Pfarrei Leinburg wird einen weiteren priesterlichen Mitarbeiter bekommen.

Hermann Plank wurde 1948 in Sollngriesbach geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1974 war er nach Stationen in Töging-Kottingwörth, Lauterhofen, Weißenburg und Allersberg zunächst seit 1984 Pfarrer in Günching und Lengenfeld. Seit 1990 leitete er die Pfarrei Leinburg.

Albert Börschlein, Jahrgang 1950, wurde 1976 zum Priester geweiht. Priesterlicher Mitarbeiter war er anschließend in Plöckendorf und im Krankenhaus Neumarkt, als Kaplan war er in Berching, Nürnberg (Zum Guten Hirten) und in Roth tätig. In Leinburg und Engelthal war er Kurat, bevor er seit 1990 die Pfarreien Velburg, Klapfenberg und Oberweiling leitete. 2000 wurde er dann Pfarrer in Altdorf.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.