Zum Inhalt springen
21.02.2012

Kirchliches Engagement in der Ganztagsschule

Sie arbeiten im Bereich des kirchlichen Engagements an Ganztagsschulen eng zusammen (von links nach rechts:) Ewald Kommer (Kolping-Diözesanverband Eichstätt), Thomas Bößl (Referent für Schul- und Jugendpastoral in der Schulabteilung des Bischöfliche

Sie arbeiten im Bereich des kirchlichen Engagements an Ganztagsschulen eng zusammen (von links nach rechts:) Ewald Kommer (Kolping-Diözesanverband Eichstätt), Thomas Bößl (Referent für Schul- und Jugendpastoral in der Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt), Ordinariatsrat Diakon Dr. Peter Nothaft (Leiter der Schulabteilung), Barbara Buckl (Seminarrektorin i. K.), Bernd Leitner (Leiter der Caritaskreisstelle Ingolstadt)

Über den Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der Ganztagsschule informiert eine von der Schulabteilung herausgegebene Broschüre.

Eichstätt. (pde) – Über den Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der Ganztagsschule informiert eine von der Schulabteilung im bischöflichen Ordinariat herausgegebene Broschüre. Weil die Schule seit der Einführung der Ganztagsschule zunehmend zum Lebensraum für Schülerinnen und Schüler werde, sieht sich die Kirche zusammen mit anderen gesellschaftlichen Institutionen und Gruppen vor einer großen Herausforderung. Junge Menschen zu fördern, ihr Entwicklungspotenzial zu sehen und sie zu begleiten ist ein Grundanliegen christlichen Handelns, wofür sich die katholische Kirche mit qualifizierten Kräften in der Ganztagsschule engagiere.

Die Broschüre zeigt neben grundlegenden Informationen zu den unterschiedlichen Typen der Ganztagsschule exemplarisch einige Beispiele und Möglichkeiten inhaltlicher Ausgestaltung auf. Vorgestellt wird beispielsweise ein Angebot aus dem Bereich der Werteerziehung an der Mittelschule in Gaimersheim (Landkreis Eichstätt), einer gebundenen Ganztagsschule. Durch den Einsatz einer kirchlichen Religionslehrerin wird den Kindern der 6. Klasse in Zusammenarbeit mit der Caritas-Tagespflege in Gaimersheim ein regelmäßiger Besuch in der dortigen Einrichtung ermöglicht. Durch gemeinsame Rate- oder Brettspiele, durch Vorlesen, Erzählen, Singen und Musizieren aber auch gemeinsame Feste wird das Miteinander der Generationen unter dem Motto „Miteinander reden, voneinander lernen, sich besser verstehen“ gelebt und gefördert.

Von der Mittelschule in Wendelstein bei Nürnberg (Landkreis Roth) stellt die Broschüre eine Initiative vor, bei der sich Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen selbst ein Programm zur Gestaltung des Lebensraums Schule geben. Stille und Besinnung, Traditionspflege und Brauchtum im Jahreskreis, aber auch die Gestaltung von Festen, etwa rund um Erntedank, Weihnachten oder Nikolaus sollen alle Sinne ansprechen. Aber auch die Förderung des sozialen Engagements etwa durch einen Besuch im Kindergarten, beim Seniorenkreis der Pfarrgemeinde oder im Kurzzeitpflegeheim der Diakonie steht auf dem Plan.

„We are the world“ ist das Motto einer Initiative an der Mittelschule in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt/Opf.). Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen versuchen sich unter der Anleitung einer kirchlichen Religionslehrerin als Teil eines Großen und Ganzen zu begreifen. Der inhaltliche Bogen spannt sich dabei vom Kennenlernen fremdartiger Kultur- und Lebensformen, über die UN-Kinderrechtskonvention bis zum eigenen Konsumverhalten. Kooperationspartner der Erich-Kästner-Mittelschule sind die Eine-Welt-Läden in Neumarkt und Postbauer-Heng.

Als Kooperationspartner der offenen Ganztagsschule werden in der Broschüre auch das diözesane Kolping-Bildungswerk sowie die Caritas-Kreisstelle in Ingolstadt vorgestellt. Beide Einrichtungen engagieren sich beispielsweise in der Hausaufgabenbetreuung oder durch sportliche, kreative und musikalische Angebote. Hauptschwerpunkte des Kolping-Bildungswerkes liegen derzeit an etwa zehn Schulen unterschiedlicher Ausrichtung im Raum Treuchtlingen-Weißenburg-Roth-Wemding. Die Caritas-Kreisstelle Ingolstadt engagiert sich derzeit in der Ganztagsbetreuung an drei Ingolstädter Mittelschulen sowie einem Gymnasium.

Die Broschüre „Entdecke die Möglichkeiten – Kirchliches Engagement in der Ganztagsschule“ ist erhältlich in der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt, Luitpoldstraße 6, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-242.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.