Zum Inhalt springen
30.01.2017

„Jugend feiert …“ – Studientag zur Jugendliturgie in Schloss Pfünz

Eichstätt. (pde) – Um die Lebenswirklichkeit junger Menschen in den Gottesdiensten geht es bei einem Studientag zur Jugendliturgie am Samstag, 25. März, im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. „Jugendliche empfinden Liturgie, nicht nur die Eucharistiefeier, allzu oft als steif und altmodisch und kritisieren den fehlenden Lebensbezug“, heißt es in der Einladung zum Studientag, den das bischöfliche Jugendamt und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt anbieten. Die Tagesveranstaltung unter dem Motto „Jugend feiert …“ beginnt um 9 Uhr und endet um 17.30 Uhr. Mit einem Impulsreferat führt Dr. Bernd Hillebrand, Hochschulpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Tübingen, in das Thema ein. Anschließend können sich die Teilnehmer in verschiedenen Werkstätten mit den Herausforderungen und Chancen jugendliturgischer Feiern auseinandersetzen und praktische Ideen und Impulse für die Arbeit vor Ort bekommen. Zum Schluss besteht die Möglichkeit, einen innovativen, jugendgemäßen Kreuzweg mitzuerleben.

Zu dem Studientag eingeladen sind Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus der Jugendarbeit und der Ministrantenarbeit der Diözese Eichstätt sowie Religionslehrer und pastorale Mitarbeiter aus den Pfarreien. Anmeldung und weitere Informationen beim Bischöflichen Jugendamt Eichstätt, Tel. (08421) 50-637, E-Mail: jugendamt(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter www.jugend-bistum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.