Zum Inhalt springen
15.01.2018

Jeder Mensch braucht ein Zuhause: Werkheft „Sozialcourage Spezial“ der Caritas erschienen

Sozialcourage Spezial

Eichstätt. (pde) – Um die Problematik, bezahlbaren Wohnraum zu finden, geht es bei der diesjährigen bundesweiten Kampagne der Caritas unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause.“ Dazu hat der Deutsche Caritasverband ein Werkheft „Sozialcourage Spezial“ herausgegeben, das jeder beim Diözesanverband Eichstätt bestellen kann. In diesem werden Hintergründe sowie Projektbeispiele und -ideen zum Thema geschildert. „Gesellschaftlicher Zusammenhalt lebt auch davon, dass es in unseren Städten erschwingliche Wohnungen gibt“, schreibt Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, im Vorwort, und konkretisiert: „Bei Wohnungsbesichtigungen zeigt sich schnell, wer keine Chance auf eine Zusage hat. Familien können ebenso ein Lied davon singen wie Menschen, die wenig verdienen, arbeitslos oder behindert sind.“

Das Magazin berichtet zum Beispiel über einen Sozialdienst für Wohnungsnotfälle in Münster. Dort versucht eine Sozialpädagogin der Caritas bereits seit über 30 Jahren, Wohnungen bei drohender Räumung zu retten oder neue zu vermitteln. Nach ihrer Erfahrung spitzt sich die Lage aber seit zehn Jahren zu: „Der Wohnungsmarkt ist eine Katastrophe“, sagt sie. Dennoch müsse die Suche nicht aussichtslos sein. Dafür gibt die Caritasmitarbeiterin Betroffenen Tipps und verhandelt auch mit Vermietern. Ein anderer Bericht zeigt auf, wie Fallmanager bei der Caritas Offenbach notuntergebrachte Menschen bei der Suche nach einer Bleibe unterstützen – mit einer Vermittlungsquote von immerhin knapp 60 Prozent. In Berlin verhilft laut einem weiteren Artikel ein Caritas-Projekt „NeuRaum“ speziell Frauen, die aus dem Frauenhaus ausziehen, in Wohnungen. Und in einem Interview erläutert ein arabisch sprechender Mitarbeiter der Caritas Soest, wie er versucht, Flüchtlingen zu Wohnraum zu verhelfen.

Außerdem stellt das Magazin einen Unterrichtsentwurf mit dem Titel „Wohnopoly“ vor, der  eine spielerische Annäherung an das Thema Wohnen ermöglicht. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen in die Situationen von Wohnungsbesitzern sowie unterschiedlicher Wohnraumsuchender hineinversetzen. Und sie können anhand von konkreten Fallbeispielen diskutieren, was getan werden kann, wenn jemand einen höheren Mietpreis nicht zahlen kann. Ein Beihefter „Spirituelle Impulse“ regt zum grundsätzlichen Nachdenken über den Leitspruch „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ an: zum Beispiel bezüglich eigener „Herzensorte“ oder anhand von Bibelstellen im Zusammenhang mit dem Begriff „Wohnung“.

Das Sozialcourage Spezial gibt es – in Einzelexemplaren – kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt: Tel. (08421) 50-901, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de. Im Internet gibt es eine Kampagnen-Website unter www.zuhause-für-jeden.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.