Zum Inhalt springen
16.04.2015

Hospizdienst der Malteser lädt Eltern von Sternenkindern in Raum der Trauer ein

Eichstätt. (mhd) - Im Rahmen der Woche für das Leben vom Samstag, 18. bis Samstag, 25. April, die unter dem Motto: „Sterben in Würde“ steht, soll in Eichstätt auch in besonderer Weise aller Sternenkinder gedacht werden. Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben und deren Verlust für die Eltern eine sehr schmerzliche Erfahrung ist. Um betroffenen Eltern einen Raum für ihre Trauer zu eröffnen, wurde 2011 in der Schutzengelkirche auf Initiative des Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt eine Trauernische in einer Seitenkapelle eingerichtet.

Die Sternenkindergruppe, die Trauergruppe betroffener Eltern des Malteser Hilfsdienst e.V. Eichstätt, lädt trauernde Eltern in der Woche für das Leben nun besonders ein, in dieser Trauernische zu verweilen und der liebevollen Verbindung zu ihren verstorbenen Kindern Ausdruck zu verleihen. Die Malteser gestalten dort mit Erinnerungsstücken der Eltern an ihr Kind, zum Beispiel mit kleinen Schuhen oder Kerzen und mit Sternen, auf denen der Name ihres verstorbenen Kindes steht, die Trauernische. Ebenfalls betroffene Eltern, aber auch Geschwister, sind eingeladen, auf Sterne, die dort die ganze Woche bereitliegen, ebenfalls den Namen ihres Kindes zu schreiben und einzufügen in die Gemeinschaft der Sternenkinder. Ebenso können sie in das ausliegende Trauerbuch ihre Anliegen schreiben oder einfach in Stille die Trauernische als Rückzugsort nutzen, um ihrem Kind, ihrer Schwester oder ihrem Bruder nahe zu sein.

Weitere Informationen beim Malteser Hilfsdienst, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 9807-15, E-Mail: malteser.hospiz@bistum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.