Zum Inhalt springen
28.04.2016

Gymnasialprofessor i. R. Martin Frank verstorben

Eichstätt/Hepberg. (pde) – Gymnasialprofessor i. R. Martin Frank ist am 27. April im Alter von 92 Jahren in Hepberg verstorben. Er war fast zwei Jahrzehnte Religionslehrer am Ingolstädter Scheiner-Gymnasium und arbeitete viele Jahre als Priester in der Pfarrei St. Augustin in Ingolstadt mit.

Martin Frank wurde am 1. Dezember 1923 in Euerwang bei Greding geboren. Nach Abschluss des Theologiestudiums wurde er am 29. Juni 1952 von Bischof Dr. Joseph Schröffer in Eichstätt zum Priester geweiht. Zunächst kam er als Kooperator nach Schwabach, anschließend nach Ingolstadt/Münster. 1954 wurde er Pfarrprovisor in Zell. 1957 wechselte er als Religionslehrer an die Oberrealschule (dem heutigen Christoph-Scheiner-Gymnasium) in Ingolstadt. Dort wurde er 1973 zum Gymnasialprofessor ernannt. 1975 trat er in den Ruhestand. Während seiner Tätigkeit im Schuldienst stand Frank als Seelsorger in der Pfarrei St. Augustin in Ingolstadt 30 Jahre zur Verfügung. Auch in der Pfarrei Ingolstadt/Gerolfing half er aus. Seinen Ruhestand verbrachte er in der Pfarrei Hepberg, in der er auch, soweit es ihm möglich war, seelsorglich mitarbeitete. Für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Filialkirche Euerwang zeichnete die Gemeinde Greding Martin Frank mit der Goldenen Stadtmedaille aus.

Die Begräbnisfeier findet am Montag, 2. Mai, in Euerwang bei Greding statt. Sie beginnt um 14.00 Uhr mit dem Requiem in der Kirche, anschließend ist die Beisetzung am dortigen Friedhof.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.