Zum Inhalt springen
08.04.2014

Gottes Geist geht auf den Gesalbten über: Chrisammesse im Eichstätter Dom

Öle für Sakramentenspendung und Weihehandlungen

Eichstätt. (pde) – Das Salböl Chrisam steht im Mittelpunkt der Chrisammesse in der Karwoche am Montag, 14. April. In der Missa Chrismatis ab 15.00 Uhr weiht Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom die Öle, die im Bistum bei Sakramentenspendungen und Weihehandlungen verwendet werden. Dazu gehört das Krankenöl für die Krankensalbung, das Katechumenenöl für die Taufvorbereitung und Chrisam, der Namensgeber der Messe. Chrisam besteht aus Olivenöl und wohlriechendem Balsam und wird bei Taufen, Firmungen, Priester- und Bischofs- sowie anderen Weihen verwendet. Die Salbung soll sichtbar machen, dass Gottes Geist auf den Gesalbten übergeht.

Die Chrisammesse ist ein Ausdruck der Verbundenheit zwischen dem Bischof und seinen Priestern, heißt es im Messbuch der katholischen Kirche. Zum Zeichen der Einheit sind Priester und Diakone aus allen Regionen des Bistums aufgerufen, den Gottesdienst mit dem Bischof zu feiern. Sie versammeln sich bereits zuvor zu einem gemeinsamen geistlichen Tag.

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten in der Karwoche und der Osterzeit finden Interessierte im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/ostergottesdienste“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.