Zum Inhalt springen
19.03.2015

Gott im eigenen Leben entdecken – Projekt „Weggemeinschaft“ beginnt wieder

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Die Spuren Gottes im eigenen Leben entdecken Teilnehmer des Projekts „Weggemeinschaft“ der Diözese Eichstätt. Unter dem Motto „Unglaublich, wie unser Leben von Gott spricht“ trifft sich die maximal 20-köpfige Gruppe an fünf Wochenenden von September 2015 bis Februar 2016 im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne kirchliche Vorerfahrung. Bereits vom 10. bis 12. Juli findet ein Orientierungsseminar ebenfalls auf Schloss Hirschberg statt.

„Das Projekt Weggemeinschaft will Frauen und Männer in ihrem Leben abholen und ihnen erschließen, dass ihr Leben von Gott erzählt, dass Gott schon da ist und einlädt, sich auf den Weg zu machen“, schreibt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in einem Faltprospekt zu dem Projekt. Bischof Hanke hatte die Seminarreihe vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen. Von Frühjahr 2013 bis Herbst 2014 fanden die ersten Veranstaltungen statt.
Die zweite Reihe wird erneut von der theologischen Referentin im Tagungshaus Schloss Hirschberg, Bettina-Sophia Karwath, geleitet. Die promovierte Fundamentaltheologin studierte Psychologie, Philosophie und katholische Theologie in Bamberg, Würzburg und Rom. Von 2006 bis 2014 war sie Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institut Simone Weil, einem Lehrhaus für Psychologie und Spiritualität in Marktheidenfeld. Sie gehört außerdem der geistlichen Gemeinschaft „Hauskirche fiat verbum“ an. Seit September 2014 ist Karwath auf Schloss Hirschberg tätig.

Geistlicher Leiter des Projekts „Weggemeinschaft“ ist Pater Noach Heckel. Der Benediktiner ist seit Dezember vergangenen Jahres auf dem Hirschberg. 2002 trat er nach Jurastudium und Promotion in die Abtei Münsterschwarzach ein. Pater Noach studierte außerdem Theologie in Würzburg, Nairobi und Münster. 2010 wurde er zum Priester geweiht. Regelmäßig hält er Kurse zum kontemplativen Beten (Jesusgebet). Neben seiner Tätigkeit auf Schloss Hirschberg erwirbt Pater Noach außerdem derzeit das Lizentiat im Kirchenrecht an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München.

Die Seminare finden jeweils von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 13 Uhr statt. Die Termine sind 11. bis 13. September, 13. bis 15. November, 11. bis 13. Dezember, 8. bis 10. Januar und 12. bis 14. Februar. Änderungen sind auf Wunsch der Kursteilnehmer noch möglich.

Anmeldeschluss für das Orientierungsseminar und alle weiteren Projekttermine ist Freitag, 26. Juni. Anmeldung und Information bei Bettina-Sohpia Karwath, Tel. (08461) 642113, E-Mail: www.bistum-eichstaett.de/videos“ vorgestellt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.