Zum Inhalt springen
03.05.2016

Für einen guten Start ins Kinderleben - Aktionsnachmittag des Frauenbundes

Foto: KDFB, Eberle

Eichstätt/Gaimersheim. (pde) - „Wie ernähre ich mein Kind nach der Stillzeit? Wie trage ich mein Baby gesund und rückengerecht? Wie unterstütze ich die sprachliche und musikalische Entwicklung meines Babys optimal? Welche empfehlenswerten Betreuungsmöglichkeiten gibt es für die Allerkleinsten?“ Beantwortet wurden diese und weitere Fragen bei einem großen Informations- und Aktionsnachmittag in Gaimersheim.
Bunte Kinder- und Erwachsenenhandabdrücke symbolisierten passend zum Motto der Veranstaltung „Hand in Hand“, wie ein guter Start ins Kinderleben gelingen kann. Alle Besucher – werdende Mütter, Eltern und Großeltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren und viele Interessierte – sowie alle Mitwirkenden der Veranstaltung zeigten sich absolut begeistert über den Aktionsnachmittag, der vom Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) und der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) im Landkreis Eichstätt organisiert wurde.
„Es war ein so vielseitiges, sehr ansprechend gestaltetes Programmangebot für Groß und Klein, durch das wir viele wichtige und interessante Informationen und praktische Anregungen für uns gewinnen konnten – es wäre toll, wenn es eine solche Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder gäbe“, resümierte ein junges Elternpaar. Auch Gaimesheims Bürgermeisterin Andrea Mickel zeige sich in ihrem kurzen Grußwort beeindruckt vom bunten und vielfältigen Angebot. Sie freute sich besonders über die Teilnahme der zahlreichen regionalen Anbieter und eröffnete mit dem ersten farbigen Handabdruck offiziell die Veranstaltung.
Elf Fachstellen präsentierten im Saal des katholischen Pfarrheims in Gaimersheim ihre unterschiedlichsten Unterstützungsangebote für junge Familien. Mit dabei waren das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt, die Erziehungsberatungsstelle Ingolstadt, ABC Logopädie, Bücherei und Musikschule Gaimersheim, Tagespflegezentrum KinderWelt e. V., Verein IG Eltern, Stillberaterin Pade, Physiotherapeutin Friebel, Familientherapeutin Misselhorn sowie die kinderInsel der bürgerhilfe Ingolstadt. Auch der KDFB Diözesanverband und die KoKi Eichstätt informierten über ihr facettenreiches Engagement für Frauen und Familien.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.