Zum Inhalt springen
12.01.2017

Früherer Caritas-Direktor Rainer Brummer wird am 23. Januar 75

Monsignore Rainer Brummer. Pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Monsignore Rainer Brummer. Pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Monsignore Rainer Brummer, Domkapitular em., feiert am 23. Januar seinen 75. Geburtstag. Von 2009 bis 2012 war er Caritasdirektor der Diözese Eichstätt und zuvor Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes.

Rainer Brummer wurde 1942 in Abenberg geboren und 1969 zum Priester geweiht. Anschließend übernahm er verschiedene Aushilfstätigkeiten in Monheim, Ingolstadt und Nürnberg und war ab 1971 Kaplan in Weißenburg. Im Herbst 1974 kam er an das Ingolstädter Gnadenthal-Gymnasium. 23 Jahre war er dort Religionslehrer, zuletzt als Studiendirektor und stellvertretender Schulleiter. Er war zugleich Spiritual für die Schwestern im Kloster St. Johann im Gnadenthal.

1997 berief ihn der Bischof von Eichstätt in das Domkapitel und bestellte ihn zum Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat. In seiner Zeit im Seelsorgeamt wurden wichtige Vorarbeiten für die Neustrukturierung der Seelsorgeeinheiten geleistet, einige Sparten der Sonderpastoral wie die Tourismus- und Notfallseelsorge sowie das Netzwerk Leben gegründet.

Nach zwölf Jahren an der Spitze des Seelsorgeamtes wurde Rainer Brummer 2009 zum Leiter der Hauptabteilung Caritas und Soziales ernannt. Als Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt leitete er bis Juli 2012 den größten Verband im Bistum mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit November 2010 war er auch 1. Vorsitzender der Caritasstiftung Eichstätt.  Seit Juli 2012 ist er im Ruhestand.

Besonders verbunden war der Jubilar dem Bereich Kirche und Sport: seit 1995 vertrat er die Diözese im Arbeitskreis Kirche und Sport und war über zwei Jahrzehnte geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes. Außerdem war er Diözesanseelsorger des Malteser Hilfsdienstes, stellvertretender Vorsitzender des Diözesan-Klerusvereins und geistlicher Beirat des Mesnerverbandes. 2008 wurde Brummer von Papst Benedikt XVI. mit dem Ehrentitel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ (Monsignore) ausgezeichnet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.