Zum Inhalt springen
01.09.2015

Flüchtlingen in den Pfarreien helfen – Bistum Eichstätt informiert mit Studientag

Eichstätt. (pde) – Wie können Ehrenamtliche in den Gemeinden Flüchtlinge unterstützen: um diese Frage dreht sich ein Studientag des Bistums Eichstätt. Unter dem Motto „Flüchtlinge vor unserer Tür – Wie können wir in der Pfarrei helfen?“ lädt Flüchtlingsseelsorger Andreas Thiermeyer am Samstag, 10. Oktober, ins Eichstätter Priesterseminar (Leonrodplatz 3) ein. Angesprochen sind alle Interessierten, die sich für Asylsuchende engagieren wollen oder das bereits tun. „Unser Studientag möchte auf der Praxisebene Information, Hilfestellung und Motivation sein“, erklärt Thiermeyer.

Nach einer Begrüßung durch Bischof Gregor Maria Hanke berichtet Ursula Gräfin Praschma, Abteilungspräsidentin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, über die Situation der Flüchtlinge in Bayern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen dann konkrete Anregungen und Erfahrungen.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Interessierte können sich bis Dienstag, 1. Oktober, im Büro des Flüchtlingsseelsorgers, Residenzplatz 16, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-657, E-Mail: fluechtlingsseelsorge@bistum-eichstaett.de anmelden. Weitere Informationen und online-Anmeldung unter „www.bistum-eichstaett.de/asylsuchende“.

<media 86688 _blank - "TEXT, Fluechtlinge 29072015, Fluechtlinge_29072015.pdf, 6.7 MB">Flyer zum Studientag </media>

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.