Zum Inhalt springen
10.02.2016

Film der Antworten – eine filmische Installation

Der Film-, Video- und Medienkünstler Thomas Henke, Professor für Neue Medien an der Fachhochschule Bielefeld. pde-Foto: Peggy Henke

Der Film-, Video- und Medienkünstler Thomas Henke, Professor für Neue Medien an der Fachhochschule Bielefeld. pde-Foto: Peggy Henke

Eichstätt. (pde) – Persönliche Gespräche mit zwölf Schwestern der Benediktinerinnen-Abtei Mariendonk am Niederrhein sind die Basis für die filmische Installation „Film der Antworten“, die derzeit in der Batzenstube im Dompfarrheim Eichstätt gezeigt wird. Die Installation von Peggy und Thomas Henke, Professor für Neue Medien an der Fachhochschule Bielefeld, ist noch bis Sonntag, 21. Februar, zu sehen.

Der Film betrachtet dabei das Lebenskonzept der Ordensschwestern. Diese begreifen ihr Leben als Antwort in einem permanenten Dialog mit Gott. „Film der Antworten“ reflektiert die komplexe Wahrnehmung seelischer Prozesse, innerer Anfragen und Ausrichtungen und soll damit eine Referenz sein an die Sehnsucht nach Antworten auf die existenziellen Fragen nach Sinn, Schuld, Gerechtigkeit und die Möglichkeiten von Erkenntnis, Gemeinschaft und Unendlichkeit.

Die Installation ist täglich von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr in der Batzenstube im Dompfarrheim zu besichtigen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.