Zum Inhalt springen
17.04.2014

Fiegenstaller Forum: Die Energiewende gerecht gestalten

Eichstätt/Höttingen. (pde) – Die Energiewende gerecht gestalten – darum geht es beim nächsten Fiegenstaller Forum am Donnerstag, 8. Mai, im Bildungshaus der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in Fiegenstall. Viele empfinden die Energiewende als ungerecht, weil zahlreiche Interessen mit ihr verbunden sind. Im Kampf gegen den Klimawandel ist ein Umbau der Energiewirtschaft aber notwendig. Woran also orientieren?

In seinem Vortrag beim Fiegenstaller Forum analysiert Referent Dr. Jochen Ostheimer, Sozialethiker an der Universität München, die moralischen Auseinandersetzungen rund um die Energiewende. Für die wichtigsten Konflikte formuliert er ethische Leitlinien. Die Umweltreferentin des Bistums Eichstätt, Lisa Amon, moderiert das Forum.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im KLJB-Bildungshaus Fiegenstall, Ringstraße 3, 91799 Fiegenstall. Sie findet im Rahmen des bundesweiten Projekts „Energiewende gerecht gestalten“ statt. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter „www.energiewende-gerecht-gestalten.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.