Zum Inhalt springen
07.03.2018

Fatimatag in Maria Brünnlein in Wemding am 13. März

Auch während der österlichen Bußzeit feiert die Wallfahrt Maria Brünnlein zu Wemding mit hl. Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet den Fatimatag.

Der Fatimatag wird am Dienstag, 13. März 2018, in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding begangen. Von 7.00 bis 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Wallfahrtsrektor Traub weist darauf hin, dass vor allem die Gelegenheit zur Osterbeichte wahrgenommen werden möge.

Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die hl. Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert Wallfahrtsrektor Traub das Pilgeramt in den Anliegen der Wallfahrer, die Predigt hält Diakon Thomas Rieger aus Monheim.

Beim Fatimatag gedenkt man auch des 5. Jahrestages der Wahl von Papst Franziskus und betet in seinen Anliegen und für seine Wirken als Oberhirte.

Wie immer werden am Fatimatag die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet. Der Pilgertag in Wemding schließt mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr. Am Ende der Feierlichkeiten können die Gläubigen den Einzelsegen am Gnadenaltar im „Brünnlein-Segen“ empfangen!

Im Jahr 2018 werden es 85 Jahre, dass in der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein Monat für Monat der „Fatimatag“ begangen wird. Pfarrer Eisenlohr aus Lechsend initiierte im September 1933 diesen Wallfahrtstag. Der Friede in der Welt ist dabei das wichtigste Gebetsanliegen, wie Unsere Liebe Frau in ihrer Botschaft in Fatima gebeten hatte.

Quelle: Wallfahrt Wemding

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.