Zum Inhalt springen
24.05.2016

„Familie schaffen wir nur gemeinsam“ – Neumarkter Kindergartenteam absolviert zweijährige Fortbildung

Das Team der katholischen Kindertageseinrichtung Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt hat erfolgreich die zweijährige Fortbildungsreihe „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ absolviert. pde-Foto: Kita Zu Unserer Lieben Frau

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Die Erzieherinnen der katholischen Kindertageseinrichtung „Zu Unserer Lieben Frau“ in Neumarkt haben in diesem Mai eine zweijährige Fortbildung „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ erfolgreich abgeschlossen. Dabei entwickelte das ganze Team dieser Kita gemeinsam mit Erzieherinnen aus anderen Einrichtungen in Bayern seine Arbeit hinsichtlich der Familienorientierung weiter. Den berufsbegleitenden Kurs mit einem Umfang von 60 Unterrichtsstunden allein im Theorieteil hatte das Caritasreferat „Kindertageseinrichtungen“ in der Diözese Eichstätt zusammen mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern und dem zuständigen Caritasreferat im Bistum Regensburg durchgeführt. 

Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass sich die Bedürfnisse von Familien deutlich verändert haben. Diesen Veränderungen mit differenzierten Angeboten Rechnung zu tragen war das vorrangige Anliegen der beteiligten Kitas. Zunächst ging es darum, das Lebensumfeld der Kindergartenkinder und ihrer Familien zu erfassen. Dabei beschäftigte sich die Neumarkter Kita zum Beispiel mit den Fragen „Wie sieht die Wohnsituation der Familien aus?“, „Wo können Kinder spielen?“, „Welche Familienformen gibt es?“, „Wie hoch ist die Berufstätigkeit?“, „Wie verbringen Familien ihre Freizeit?“ und „Welche sozialen Einrichtungen gibt es?“. Solche Fragen wurden gemeinsam im Team diskutiert und dann konkrete Ziele festgelegt. Daraus ergaben sich viele neue Impulse. Eines der wichtigsten Ergebnisse war, die Öffnungszeiten auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder hin zu optimieren. So ist es in der Neumarkter Einrichtung zum Beispiel jetzt anders als zuvor möglich, einzelne Nachmittage zu buchen. Berufstätigen Eltern bietet sie nun ferner die Möglichkeit, über die reguläre Öffnungszeit bis 16.00 Uhr hinaus eine „Randzeitenbetreuung“ in Kooperation mit der Tagespflege Storchennest zu nutzen.

Die Lebensbedingungen von Familien sind in den letzten Jahren komplexer und unübersichtlicher geworden. Eltern und Familien suchen daher verstärkt nach Orientierung, Bestärkung und Unterstützung in ihrem individuellen Familienalltag. Kindertageseinrichtungen und pädagogische Mitarbeitende sind häufig die ersten Ansprechpartner für sie. In der Fortbildung ging es daher um die konkrete Beratung und Begleitung von Familien, aber auch um „Grundlagen der Kooperations- und Netzwerkarbeit im Sozialraum“. Ein Höhepunkt war eine zweitägige Hospitation im Familienzentrum St. Josef in Stuttgart, welches das Kind und seine Eltern als Experten und Partner der Kita hervorhebt. Um einen nachhaltigen Theorie-Praxis-Transfer zu gewährleisten, wurden die beteiligten Kindertageseinrichtungen bei den Fortbildungsmodulen sowie in Praxisphasen von der Caritas-Fachberatung begleitet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.