Zum Inhalt springen
25.08.2014

Fachkräfte-Austausch mit Ghana findet wegen Ebola-Virus zum jetzigen Zeitpunkt nicht statt

AK Ghana

Letzte Vorbereitungssitzung des AK Ghana Anfang August (von links): Simone Grill, Ines Huibens, Christoph Raithel, Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak, Theresa Meyer (Sprecherin AK Ghana), Johanna Brandl und René Palermo (Sprecher des AK). Nicht im Bild: Geschäftsführer Josef Neumeyer. Bild: BDKJ Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Der für Ende August geplante Fachkräfteaustausch des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt mit der katholischen Jugendorganisation Cosra in Ghana wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht stattfinden.

Acht junge Erwachsene des Arbeitskreises Ghana, der als Sachausschuss die Partnerschaft zwischen Cosra und dem BDKJ pflegt, darunter auch Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak, wollten am Mittwoch, 27. August, in die ghanaische Hauptstadt Accra fliegen, um von dort aus weiter zu den Partnern in Koforidua zu reisen. Die sich ausbreitende Ebola-Epidemie hat die Gruppe nun dazu gezwungen, den Fachkräfteaustausch nicht anzutreten. Auch wenn derzeit in Ghana noch keine offiziellen Fälle bestätigt wurden, sei die Lage in Westafrika sehr dynamisch und daher schwierig einschätzbar. Man wolle weder die Gastgeber in Bedrängnis bringen, noch sehr zurückhaltend in Begegnungen gehen. „Ein Fachkräfteaustausch ist auf die persönliche Begegnung angelegt, auf den gegenseitigen Austausch“, betont Christoph Raithel, Diözesanvorstand des BDKJ Eichstätt.

Nach über einjähriger Vorbereitung hält Raithel die Arbeit dennoch nicht für vergebens. „Wir haben die Möglichkeit, den Fachkräfteaustausch zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.“

Der nächste Schwerpunkt der Arbeit des AK Ghana liegt nun auf dem Schöpfungstag im Bistum Eichstätt, der am Sonntag, 28. September 2014, auf Schloss Hirschberg stattfindet. Der Arbeitskreis wird sich dort unter dem Thema „Einfälle statt Abfälle“ zum Umgang mit Wertstoffen Gedanken machen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.