Zum Inhalt springen
13.08.2014

Eine halbe Million Spenden für Caritas international

Eichstätt. (pde) - Gut 500.000 Euro sind im Jahr 2013 aus der Diözese Eichstätt an Caritas international in Freiburg gespendet worden. Dies geht aus einer Statistik des Hilfswerkes der deutschen Caritas hervor. Danach wurde knapp die Hälfte dieser Summe von Menschen aus dem Bistum für die Opfer des Taifuns Haiyan auf den Philippinen aufgebracht.

Über 150.000 Euro gingen der Statistik zufolge aus dem Bistum Eichstätt an Hilfen für Betroffene der Hochwasserkatastrophe in Deutschland sowie Mitteleuropa. Knapp 20.000 Euro flossen in die Nothilfe für Syrien von Caritas international. Gut 9.200 Euro kamen dem Programm „1.000 Kinder, 1.000 Chancen“ zugute. Mit diesen Mitteln fördert Caritas international unterschiedliche Hilfen für Kinder: zum Beispiel zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung von Kindersoldaten in Mali, zur Unterstützung von Aidswaisen im südlichen Afrika oder für „Schulbildung statt Kinderarbeit“ in Indien.

Fast 80.000 Euro gingen laut der Statistik aus dem Bistum Eichstätt an die allgemeine Katastrophenhilfe des Hilfswerkes. Diese Gelder werden verwendet, wenn eine Krise eintritt und die Spendenaufrufe erst starten. Außerdem dienen sie „vergessenen Katastrophen“, die nicht im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit stehen, vor allem in verschiedenen afrikanischen Ländern.

„Ich freue mich, dass Nöte in anderen Ländern viele Menschen im Bistum bewegen und sie Betroffenen finanziell helfen. Caritas ist ein weltweites Anliegen, und daher sind wir hierfür sehr dankbar“, so der Eichstätter Caritasdirektor Franz Mattes.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.