Zum Inhalt springen
26.04.2016

Ehrenamt stärken – BDKJ-Diözesanversammlung in Herrieden

Eichstätt/Herrieden. (pde) – Mehr Zeit für inhaltliche Arbeit mit Jugendlichen statt Bürokratie – das forderten die Mitgliedsverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bei ihrer Frühjahrsversammlung in Herrieden. Die Ehrenamtlichen müssten derzeit viel Zeit in die Neuorganisation von Projektstellen investieren. Zusätzlich erschweren zu rasche Wechsel von Hauptberuflichen die konsequente Umsetzung von Inhalten durch die damit verbundenen Einarbeitungsphasen. Diese Anliegen wurden in der Versammlung an Domkapitular Alfred Rottler herangetragen, der als Vertreter der Bistumsleitung die Konferenz besuchte.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Informationen zu aktuellen Themen. Dr. Rowena Roppelt, Referentin für jugendpastorale Projekte, lud zur Jugendwallfahrt anlässlich der Feier zu Patrona Bavariae am 7. Mai nach Eichstätt ein. Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass der zweite Kurs zu „Geistliche Leitung in der Jugend(verbands)arbeit“ diesen Herbst starten wird. Der Arbeitskreis Ghana des BDKJ informierte über den Fachkräfteaustausch, bei dem im vergangenen Sommer eine Delegation der Organisation COSRA, Ghana, in Eichstätt zu Besuch war. Ein Gegenbesuch ist für 2017 geplant.

Außerdem wurde über den aktuellen Stand des Jahresthemas „Willkommen“ berichtet. Neben den Berichten aus Dekanaten und Verbänden über Veranstaltungen und Materialien, die dazu erarbeitet wurden, bzw. konkret in der Vorbereitung sind, gestalteten die Delegierten für das Unterthema „Willkommen Flüchtlinge“ mehrere Schiffsplanken, mit denen sie sich an der Aktion „Leben retten!“ des Kindermissionswerkes beteiligen. Die Mitglieder der Versammlung unterstützen zudem den Aufruf „Für solidarische Bildung in der globalen Migrationsgesellschaft“, den auch schon andere BDKJ-Diözesanverbände unterschrieben haben. Unter dem Aspekt „Willkommen gerechte Arbeit“ beteiligte sich der Eichstätter Diözesanverband an der Aktion „Uns geht die Luft nicht aus!“ – eine politische Mitmachaktion von „jugend handelt fair.“ gegen Kinderarbeit.

Zum Abschluss der Vollversammlung wurde Markus Hegewald verabschiedet, der sein Amt als Diözesanvorsitzender nach zweieinhalb Jahren niederlegte. Vor seiner Zeit als Diözesanvorsitzender war er viele Jahre schon im Dekanat Eichstätt als Vorstand tätig und engagierte sich zu Zeiten der Dekanatsreform auch als Sprecher der Dekanatsverbändekonferenz. Für diesen großen ehrenamtlichen Einsatz wurde ihm auf Antrag des Dekanats Eichstätt vom Diözesanvorstand das Ehrenkreuz des BDKJ in Bronze verliehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.