Zum Inhalt springen
02.03.2015

Domkapitular Alois Ehrl feiert 70. Geburtstag - Erster Dekan von Roth-Schwabach

Domkapitular Alois Ehrl, Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Domkapitular Alois Ehrl wird am Dienstag, 10. März, 70 Jahre alt. Der Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Sebald in Schwabach leitet seit 2011 das Dekanat Roth-Schwabach. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Ehrl in der Pfarrseelsorge tätig. Bei seinem 40-jährigen Priesterjubiläum 2012 charakterisierte ihn der Eichstätter Domdekan Willbald Harrer als „aufgeschlossenen, im Leben stehenden, kommunikationsfreudigen und teamorientierten Priester und Seelsorger“. Besonders verbunden ist der Jubilar der Ökumene.

Alois Ehrl wurde 1945 in Hammern bei Budweis (Tschechien) geboren. In Eichstätt besuchte er das Willibald-Gymnasium und studierte später Theologie. Nach seiner Priesterweihe 1972 im Ingolstädter Liebfrauenmünster war er als Kaplan in Wassertrüdingen, Nürnberg und Wemding tätig. 1983 ging er als Pfarrer in die Gemeinde Maria am Hauch in Nürnberg. 1998 übernahm er die Leitung der Pfarrei St. Sebald in Schwabach. Ab 2010 war Alois Ehrl auch Pfarradministrator der Pfarrei St. Peter und Paul, die 2014 in die Pfarrei St. Sebald eingegliedert wurde. Nachdem ihm bereits ab 2010 die kommissarische Leitung des Dekanats Schwabach anvertraut war, wurde er ein Jahr später erster Dekan des nach der Dekanatsreform neu konstituierten Dekanates Roth-Schwabach. Seit 1997 ist er Eichstätter Domkapitular.

2001 wurde Alois Ehrl zum stellvertretenden Vorsitzenden der Ökumene-Kommission des Bistums Eichstätt ernannt. Er vertritt die Diözese in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern und ist geistlicher Beirat im Sachausschuss Christliche Ostarbeit des Diözesanrats. 2004 verlieh ihm der Verein Glaube und Heimat – eine Vereinigung katholischer Heimatvertriebener aus den Bistümern Budweis und Pilsen – die Bischof-Neumann-Medaille. Die Auszeichnung erhielt er „wegen seines verdienstvollen Engagements bei der aktiven Heimarbeit und der Versöhnung mit den Tschechen“, wie die Presse schrieb.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.