Zum Inhalt springen
31.07.2017

Deutschlandfunk überträgt Gottesdienst aus Absberg

Blick auf den Altar der der Pfarrkirche St. Ottilia Schloss Absberg. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Blick auf den Altar der der Pfarrkirche St. Ottilia Schloss Absberg. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt/Absberg. (pde) – Der Gottesdienst am Sonntag, 6. August, in der Pfarrkirche St. Ottilia im Deutschordensschloss Absberg wird der Deutschlandfunk live übertragen. Die Sendung beginnt um 10.05 Uhr und endet um 11 Uhr. Zelebrant und Prediger ist Domvikar Reinhard Kürzinger, Rundfunkbeauftragter der Diözese Eichstätt. Bewohner und Mitarbeiter der Regens Wagner-Stiftung für Menschen mit Behinderung in Absberg werden den Gottesdienst mitfeiern. Auch Anwohner und Feriengäste aus dem Fränkischen Seenland sind eingeladen. „Sehen, worauf es ankommt“ lautet das Thema des Gottesdienstes. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Musikband BlackByrd aus Thalmässig.

Das Programm des Deutschlandfunks ist bundesweit über UKW, Digitalradio DAB+ und verschiedene Kabelnetzbetreiber sowie über Satellit und Livestream zu empfangen.

Die 1777 im Südflügel des barocken Deutschordensschlosses gebaute Kapelle war die erste katholische Kirche im protestantisch geprägten Absberg. Seit 1834 ist die Schlosskapelle die Pfarrkirche St. Ottilia. Am Altarblatt ist eine Darstellung der heiligen Ottilia zu sehen, die einen Blinden heilt. Seit 1910 wird das Schloss Absberg unter Trägerschaft der Regens Wagner-Stiftung als Pflegeeinrichtung für Erwachsene mit geistiger oder Mehrfachbehinderung sowie zum Teil psychischer Zusatzerkrankung genutzt.

Frequenzen für den Empfang des Deutschlandfunks: www.deutschlandradio.de/frequenzen-suchen.212.de.html

Video: Regens Wagner in Absberg

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.