Zum Inhalt springen
17.02.2016

„Der Mensch im Mittelpunkt“ – Leitlinien für Schulpastoral überarbeitet

Die Verantwortlichen übergeben Generalvikar Isidor Vollnhals (3. von rechts) die überarbeiteten Leitlinien für die Schulpastoral (von links nach rechts): Armin Hückl, Mitarbeiter in der Schulpastoral, Peter Nothaft, Leiter der Schulabteilung im Bistum Eichstätt, Barbara Buckl, stellvertretende Leiterin der Schulabteilung im Bistum Eichstätt, Werner Reutter, Referent für Schulpastoral, Johann Seidl, Sprecher für die Schulpastoral an weiterführenden Schulen. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt. (pde) – Die überarbeiteten Leitlinien für die Schulpastoral hat der Generalvikar des Bistums Eichstätt, Isidor Vollnhals, entgegengenommen. Diese Leitlinien nehmen die veränderte Schulwirklichkeit in den Blick und nennen Prinzipien und Ziele der Schulpastoral. „Heute verbringen Kinder und Jugendliche über den Unterricht hinaus viel Zeit in der Schule“, erklärte Barbara Buckl, stellvertretende Leiterin der Schulabteilung in der Diözese Eichstätt. „Das hat Auswirkungen für die Gestaltung von schulpastoralen Angeboten.“ Die neuen Leitlinien tragen den Titel „Der Mensch im Mittelpunkt“.

Schulpastoral ist ein Angebot der katholischen Kirche in der Schule. Es umfasst zum Beispiel spirituelle Impulse, Gesprächsbegleitung, Sozialprojekte, Konfliktprävention, Oasentage für Lehrer oder Krisenseelsorge bis hin zur Trauerbegleitung.

Weitere Informationen stehen im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/schulpastoral.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.