Zum Inhalt springen
30.01.2017

Der frische Wind der Weltkirche: Bischof Hanke bei der Ordenskongregation in Rom

Begegnung zwischen Bischof Hanke und Papst Franziskus bei der Vollversammlung der Ordenskongregation. Foto: L'Osservatore Romano

Bischof Hanke begegnete Papst Franziskus bei der Vollversammlung der Ordenskongregation: Foto: L'Osservatore Romano

Rom/Eichstätt. (pde) – „Ganz pfingstlich von der Sprachenvielfalt und doch verstehen wir uns, wenn wir auf die Mitte schauen, auf Christus und seine Kirche“. So lautet das Fazit von Bischof Gregor Maria Hanke von der Vollversammlung der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (kurz Kongregation für die Ordensleute) in Rom. Das Treffen am Freitag und Samstag, 27. und 28. Januar, befasste sich mit der Frage der Treue und mit den Menschen, die das Ordensleben verlassen. Der Eichstätter Bischof ist seit 2014 Mitglied der vatikanischen Ordenskongregation. Bereits am Donnerstag, 26. Januar, nahm Hanke an einer gemeinsamen Sitzung der Kongregation für die Ordensleute und der Bischofskongregation im Institut Patristicum Augustinianum in Rom teil. Dabei ging es um die „Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.