Zum Inhalt springen
10.04.2014

Das neue „Gotteslob“ ist ab sofort erhältlich

Neues Gotteslob

In dezentem Grau gehalten ist die Standardausgabe des Gotteslobes für das Bistum Eichstätt. Die Ausgaben in Kunstleder und mit Goldschnitt haben einen roten Einband, außerdem ist eine Variante in weiß verfügbar. pde-Foto: Verlag Pustet, Regensburg

Eichstätt. (pde) – Die Auslieferung des neuen Gebet- und Gesangbuches „Gotteslob“ für das Bistum Eichstätt läuft derzeit auf Hochtouren, die ersten Exemplare sind ab sofort in den Buchhandlungen erhältlich. Die ursprünglich für Herbst 2013 vorgesehene Veröffentlichung hatte sich aufgrund von Problemen mit der Papierqualität verzögert. Offiziell wurde die neue Ausgabe des „Gotteslob“ zum 1. Adventssonntag 2013 einheitlich in den Bistümern Deutschlands, Österreichs und Südtirols eingeführt.

Etwa die Hälfte der 35.000 für den Buchhandel bestellten Bücher sind nun in den Läden verfügbar. Die zweite Hälfte der für den Buchhandel bestimmten Auflage sowie die zur Auslage in den Kirchen bestimmten Exemplare werden Ende Juni erwartet. Das neue „Gotteslob“ mit dem Eigenteil des Bistums Eichstätt wird als offizielles Gebet- und Gesangbuch der Diözese Eichstätt jedoch erst am Sonntag, 6. Juli 2014, verbindlich in Kraft gesetzt. Der Erscheinungstermin vor Ostern war den Verantwortlichen des Bistums Eichstätt jedoch wichtig, da so die ersten Exemplare noch rechtzeitig als Geschenke zur Erstkommunion ausgeliefert werden konnten. Die Erstkommunion findet in vielen Gemeinden traditionell am „Weißen Sonntag“, dem Sonntag nach Ostern statt.

Der Auftrag zum Druck der insgesamt rund 4 Millionen Exemplare des Gotteslobes (davon 70.000 für das Bistum Eichstätt) wurde an die Druckerei C.H. Beck in Nördlingen vergeben, die insbesondere über eine langjährige Erfahrung im Bereich Dünndruck verfügt. Die Schwierigkeiten, die sich durch die Verwendung einer falschen Papiersorte für andere Diözesanausgaben ergeben haben, sind zwischen der Druckerei, den betroffenen Verlagen sowie dem Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) ausgeräumt worden. Allerdings verzögerte sich die Einführung dadurch um mehrere Monate.

Das neue „Gotteslob“ ersetzt das im Jahr 1975 erstmals einheitlich für alle Bistümer Deutschlands, Österreichs und das Bistum Bozen-Brixen eingeführte Gebet- und Gesangbuch. Neben dem gemeinsamen Stammteil gibt es auch künftig für jede Diözese einen Eigenteil mit eigenen, regional besonders beliebten Liedern und Gebeten. Insgesamt hat das Gotteslob etwa 1300 Seiten und ist ab 19,95 Euro erhältlich. Wie bisher gibt es weitere Ausgaben, etwa mit Goldschnitt oder in Leder, die entsprechend teurer sind. Zum Auslegen in den Kirchen gibt es eine „Kirchenausgabe“, die sich vom Einband deutlich von den frei verkäuflichen Ausgaben unterscheidet. Diese ist auf dem Buchrücken durch den Aufdruck „Eigentum der Kirche“ gekennzeichnet und ausschließlich zum Erwerb durch Kirchenstiftungen und zum Auslegen in Kirchen und Kapellen vorgesehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.