Zum Inhalt springen
01.04.2016

Caritas: personelle und räumliche Ausweitung der dezentralen Asylarbeit

Die dezentrale Asylberatung der Caritas-Kreisstelle Eichstätt hat nun eigene Räume im Haus des Studentenwohnheimes St. Michael. Über ihre neue Arbeitsumgebung freuen sich Simon Kolbe, Franz Netter, Charlotte Markert, Angela Müller-Knapp, Lena Heller, Christiane Eichler und Lisa Nieberle (von links) gemeinsam mit Kreisstellenleiter Gerhard Bauer (Mitte). Foto: Caritas/Esser

Eichstätt.  – Ihre dezentrale Asylarbeit weitet die Caritas im Landkreis Eichstätt immer mehr aus. In den ersten drei Monaten dieses Jahres sind bereits fünf neue Beratungs-Fachkräfte eingestellt worden, außerdem zum 1. April erstmals eine Verwaltungsmitarbeiterin speziell für diesen Bereich. Ferner arbeiten diese Mitarbeitenden seit einigen Tagen in eigens für sie eingerichteten neuen Räumen im Haus des Studentenwohnheimes St. Michael in der Burgstraße 8.

„Mit den enormen wöchentlichen Zuweisungen an Flüchtlingen im Herbst vergangenen Jahres  sind wir schon etwas überrannt worden“, gibt der Leiter der Caritas-Kreisstelle Eichstätt, Gerhard Bauer, rückblickend zu. „Doch ich denke, jetzt haben wir die Wende geschafft, um alles gut in den Griff zu bekommen“, zeigt er sich ebenso erleichtert wie die Beraterinnen und Berater: „Es kam immer wieder zu Engpässen, welche die Gemeinden und Ehrenamtlichen über Gebühr belasteten“, berichtet die langjährige Mitarbeiterin Charlotte Markert.  Im Moment beraten laut Bauer bei der Caritas-Kreisstelle Asylfachleute auf 7,14 Vollzeitstellen über 1.600 Flüchtlinge in rund 160 Unterkünften in 30 Gemeinden des Landkreises. „Derzeit laufen Gespräche zur Besetzung von zwei weiteren Stellen und vermutlich werden auch anschließend nochmals Mitarbeitende eingestellt. Ziel ist, dass sich eine Fachkraft 150 hilfesuchenden Menschen widmen kann, um so eine kontinuierlich gute Beratungsarbeit leisten zu können“, erklärt der Kreisstellenleiter.

Die Beraterinnen und Berater bilden sich immer wieder fort: von der Einführungsschulung beim Landes-Caritasverband Bayern bis zu spezielleren Kursen, zum Beispiel über den Umgang mit Traumata bei Asylsuchenden. Denn nur so kann nach ihrer Überzeugung die fachliche Qualität aufrechterhalten werden, die von allen in vielfachen Bereichen abverlangt wird: von der Asylverfahrensberatung über Sozialleistungsansprüche der Asylbewerber und Hilfe bei psychosozialen Problemen bis hin zur Netzwerkarbeit mit Behörden und Ehrenamtlichen.

Drei Beratungszimmer und ein Besprechungsraum stehen ihnen nun auf insgesamt rund 100 Quadratmetern für Arbeit und Gespräche in ruhigerer Umgebung zur Verfügung. Die Räume hat der Caritasverband vom St. Gundekar-Werk Eichstätt gemietet. Die Lage im Studentenwohnheim St. Michael erscheint den Mitarbeitenden als günstig, da von dort aus alle für die Arbeit relevanten Ämter und Stellen schnell zu erreichen sind.

Auch für das neue und künftige Team stellen Beratungen in den zahlreichen Wohnunterkünften von Flüchtlingen, die über den ganzen Landkreis verteilt sind, die Hauptarbeit dar. Doch die Caritas-Kreisstelle ist dabei, die dezentrale Beratung auch teilweise an bestimmten Punkten zu zentralisieren, damit Ansprechpartner zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten zur Verfügung stehen. So gibt es neben den neuen Räumlichkeiten in Eichstätt inzwischen auch feste Sprechzeiten in der Außenstelle der Kreisstelle Eichstätt in Beilngries, in der Gemeindeverwaltung Dollnstein sowie in der Asylbewerberunterkunft in der Unteren Marktstraße 12 in Kösching.

„Solche zentralen Sprechzeiten sind ebenso für Gaimersheim und Hepberg in Planung und für den südöstlichen Landkreis sind wir auch noch auf der Suche  nach einer Möglichkeit“, berichtet Gerhard Bauer über die Weiterentwicklung der inzwischen rund 30-jährigen Caritas-Asylarbeit im Landkreis Eichstätt. „Noch nie waren die Herausforderungen so groß wie heute“, erklärt Bauer.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.