Zum Inhalt springen
25.11.2014

Caritas Eichstätt spendet sechs Tonnen Kleider für Caritas Leitmeritz

Gespendete Textilien aus Eichstätt

Eine Mitarbeiterin der Caritas Leitmeritz sortiert in der dortigen Kleiderkammer gespendete Textilien aus dem Partnerbistum Eichstätt. Foto: Diözesancaritasverband Leitmeritz

Eichstätt/Leitmeritz. (pde) – Hosen, Pullover, Hemden, T-Shirts – sechs Tonnen gut erhaltener Kleidung hat der Caritasverband Eichstätt für die Caritas im Partnerbistum Leitmeritz in Tschechien gesammelt. Vor einigen Tagen übergaben Mitarbeiter der Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt im Gaimersheimer Kleidermarkt die Spende an tschechische Caritas-Kollegen.

Das Pilotprojekt hatte das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt während eines Besuches der Leitmeritzer Caritasdirektorin R?žena Kavková im Frühjahr angestoßen. Bei einem Treffen mit Caritasdirektor Franz Mattes und Caritas-Mitarbeitern im Bistum Eichstätt regte der Weltkirchereferent Gerhard Rott zu einer Zusammenarbeit an, „da auch bei der Caritas in der Diözese Leitmeritz Kleiderkammern eine bedeutende Rolle spielen“. Kavková hatte in diesem Zusammenhang betont, dass man über Kleiderkammern häufig an Leute mit Problemen, zum Beispiel Arbeitslosigkeit, herankomme.

Kavková informierte vor Kurzem den Leiter des Gaimersheimer Caritas-Marktes, Alois Bortenhauser, dass der Kleidertransport inzwischen reibungslos über die Bühne gegangen sei: „Nun ist in unserer Kleiderkammer genug Kleidung. Jetzt vor dem Winter ist es wichtig, dass wir den Armen helfen können.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.