Zum Inhalt springen
23.09.2014

„Café international“ in Dompfarrei am Caritassonntag

Eichstätt. (pde) – Einen Gottesdienst mit anschließendem „Café international“ bietet der Caritasverband Eichstätt gemeinsam mit der Eichstätter Dompfarrei am Caritassonntag, 28. September, an. Die Veranstaltung ist Teil der Caritas-Jahreskampagne „Weit weg ist näher, als du denkst“. Nach dem Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt, sind alle Interessierten eingeladen, im Pfarrheim St. Marien im lockeren Rahmen über „weltweite Solidarität“ ins Gespräch zu kommen: zum Beispiel über Erfahrungen in Ländern der „Dritten Welt“, über Begegnungen mit oder von Flüchtlingen, Entwicklungspolitik oder fairen Handel. Dazu werden Kaffee, Tee und Gebäck aus dem Weltladen der Welt-Brücke Eichstätt angeboten.

Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder gibt es jeweils besondere Zeitschriften und Informationsmaterialien zum Stöbern und Mitnehmen – für Kinder auch Angebote zum Malen und Luftballons. Verbunden ist das „Café international“ mit einer Spendenaktion für ein Hilfsprogramm „Frauen in Kolumbien“. Ordensschwestern helfen Frauen, aus der Prostitution auszusteigen, in die sie überwiegend aus sozialer Not geraten sind. In dem Programm erhalten sie psychologische Hilfe und verschiedene Ausbildungschancen, zum Beispiel in einer großen Schneiderei der Schwestern. Dort können viele auch zu fairen Löhnen und Bedingungen arbeiten. Beim „Café international“ werden für das Hilfsprogramm mehrere Spendendosen aufgestellt.

Die Initiative in der Dompfarrei ist Teil einer bundesweiten Aktion „Café international“ der Caritas an rund 200 Orten rund um den Caritassonntag. Weitere Informationen unter „www.caritas.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.