Zum Inhalt springen
10.01.2017

Amt für Kirchenmusik bietet Fortbildungsprogramm an

Eichstätt, (pde) – Orgelspiel, Gregorianik, Kantorenschulung, Stimmbildung und Chortagungen: Das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt bietet 2017 zahlreiche Fortbildungen für Organisten, Kantoren, Chorsänger und Chorleiter an.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 15. Februar, die Veranstaltung „Singen mit Kindern 2017 – im Fokus: das Klavierspiel im Kinderchor“ im Kulturhaus Schranne in Berching. Regionalkantor Peter Hummel erläutert die Verwendung des Klaviers im Kinderchor.

Ein Gregorianik-Kurs findet am Samstag, 11. März, im katholischen Pfarrheim in Roth statt. Einzelstimmbildung und die Möglichkeiten solistischen Singens in der Liturgie sind die Schwerpunkte einer Kantorenschulung am Samstag, 1. April, im Diözesanjugendhaus Habsberg. Einen Überblick über das Orgelschaffen von Justin Heinrich Knecht, dessen Todestag sich 2017 zum zweihundertsten Mal jährt, gibt der Kurs „Orgelliteratur“ am Samstag, 20. Mai, in Ingolstadt-Friedrichshofen.

Ein Holyphon –Workshoptag rund um das Neue Geistliche Lied findet am Samstag, 16. September, im Diözesanjugendhaus Schloss Pfünz statt. „Orgelspiel im Gottesdienst“ heißt ein Kurs am Montag, 18. September, in der Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel in Roth. In einem Orgelkonzert für Kinder, am Sonntag, 15. Oktober, in der Stadtpfarrkirche Berching werden die klanglichen Möglichkeiten der „Königin der Instrumente“ vorgestellt. Ein Schüler-Orgelkonzert findet am Sonntag, 2. Juli, in der Stadtpfarrkirche St. Anton in Ingolstadt statt.

Chorliteratur aus verschiedenen Epochen werden bei Chortagungen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß vorgestellt. Zwei Termine stehen zur Auswahl: von 3. bis 4. November und von 10. bis 11. November im Tagungshaus Schloss Hirschberg.

Die Regionalkantoren bieten kirchlichen Chören im Bistum Eichstätt Unterstützung im Bereich der Chorstimmbildung an. Interessierte Chöre können über ihre Chorleiter Kontakt mit dem zuständigen Regionalkantor aufnehmen, der dann im Rahmen der Chorprobe in einer Stimmbildungseinheit mit den Sängern arbeiten wird. Im Anschluss daran ist Einzelstimmbildung möglich. Außerdem laden die Regionalkantoren immer wieder zu „Orgelschnuppertagen“ ein.

Zwei Fortbildungen für Leiterinnen und Leiter von Kinderchören bieten die Ämter und Referate für Kirchenmusik der bayerischen (Erz-)Diözesen gemeinsam an: „Die vokale Arbeit mit Kindern“ von Donnerstag bis Freitag, 2. bis 3. März, in Nürnberg; „Stimmbildung und Stimmentwicklung mit Kindern und Jugendlichen“ von Montag bis Dienstag, 13. bis 14. März, in Augsburg.

Weitere Informationen und Anmeldungen für die Chortagungen, Holyphon und Stimmbildung für Chöre beim Amt für Kirchenmusik, Tel. (08421) 50-931, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de. Alle anderen Anmeldungen an den jeweiligen Regionalkantor. Das gesamte Fortbildungsprogramm ist unter www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik abrufbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.